Impressum - über den Autor

Impressum:

Dies ist eine private, nicht kommerzielle Website.

Verantwortlich für den Inhalt, Dr.-Ing. Titus J. Rinke

Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Über den Autor: Dr.-Ing. Titus J. Rinke studierte Elektrotechnik an der Universität Ulm, promovierte dann am Institut für Physikalische Elektronik mit dem Thema „Monokristalline Transfersolarzellen“. Er gründete danach zwei Technologiefirmen, deren Geschäftsführer und Gesellschafter er ist. Das Firmengebäude ist auf dem Niveau des Passivhaus-Standards. Es verbraucht kein Öl und kein Gas. Die mächtige Solaranlage erzeugt Strom und Wärme. Der Saisonspeicher fängt im Sommer Wärme auf und gibt sie im Winter zu Heizzwecken wieder frei. Das weitgehend selbst entwickelte Energiemanagement und die intelligente Haustechnik sorgen für ein hohes Maß an Autarkie. Die Elektrotankstellen auf dem Firmenparkplatz stehen den Mitarbeitern kostenlos zur Verfügung, um Teile des Überschussstroms aufzunehmen. Diese Firma ist eine der wenigen mit negativen Energiekosten! Auch das Privathaus des Autors hat weder Öltank noch Gasanschluss. Das Konzept ist hier ähnlich wie beim oben beschriebenen Firmengebäude.