Fazit

Die Energiewende wird gelingen, wenn der Umstieg auf Elektromobilität parallel zum Ausbau der Stromerzeugung aus erneuerbaren Quellen erfolgt. Ein sehr wichtiger Aspekt ist es, die Möglichkeit zu schaffen und zu fördern, dass die Fahrzeuge sowohl als Stromsenke als auch als Stromquelle für das Stromnetz zur Verfügung stehen. So würde ein gigantischer kollektiver Stromspeicher entstehen, ohne den unsere Versorgungssicherheit nicht gewährleistet wäre! Und das, da die Akkus für die Autos ohnehin notwendig sind, ohne zusätzliche Kosten. Die Photovoltaik ist von einer der teuersten zu der billigsten Energiequelle geworden, die mittlerweile mit weniger als 4 Cent je Kilowattstunde (Tendenz jährlich fallend) zur Verfügung steht. Gerade der Ausbau in Form von Agrophotovoltaik würde unseren Energiehunger stillen und zugleich noch Lebensmittelproduktion ermöglichen - ohne zusätzlichen Flächenverbrauch.

Ein intelligentes Netz, das den angeschlossenen Geräten mitteilt, wie der aktuelle Strompreis ist, würde eine simple Möglichkeit schaffen, das schwankende Angebot in einer künftigen Energieversorgung sinnvoll zu nutzen und gleichzeitg das Netz zu stützen, wenn es notwendig wird - und das alles mit marktwirtschaftlichen Spielregeln. Alle diese beschriebenen Techniken und Bausteine für das Gelingen der Energiewende gibt es bereits. Wir müssen sie daher einfach nur fördern, ausbauen und nutzen!

 

Wenn Ihnen der Artikel gefallen hat empfehlen Sie ihn weiter.

Wenn Sie ihn als pdf herunterladen laden wollen können Sie das hier tun: